Basisfakten zu der Route Nr.: 271

Breiter Grieskogel ├╝ber Grasstallferner - Breiter Grieskogel vom Strahlkogel
Breiter Grieskogel vom Strahlkogel

Die Route mit eigenen Worten:

Für die Richtigkeit der Angaben bzw. für Unfälle aufgrund fehlerhafter Beschreibungen kann keine Haftung übernommen werden!

Routen-
Beschreibung:

Von Niederthai-Ennebach (kleiner Parkplatz) auf dem Fahrweg in Richtung Grasstalltal. Bald zweigt rechts ein Weg ab (Schild), der sich auch mit Ski gut begehen l├Ą├čt und durch Wald bis zur Br├╝cke (ca. 1960 m) ├╝ber den Grasstallbach f├╝hrt. Nun weiter dem flachen Talgrund folgen bis zu einer kleinen Steilstufe, die man links umgeht. Nun entweder wieder rechts um die n├Ąchste Steilstufe herum zum Grasstall-See, den man s├╝dl. umrundet, um dann in einer l├Ąnglichen Querung einen Absatz unter dem Abfluss des Grasstallferners zu erreichen. Oder links halten und in einer steilen breiten Rinne direkt zum Absatz hoch (nur bei ganz sicheren Verh├Ąltnissen). Weiter ├╝ber eine schluchtartige Rinne hinauf zum Grasstallferner, wo das Gel├Ąnde bald flacher wird, und in einem weiten Linksbogen zum Nordr├╝cken des Breiten Grieskogels, dem man (je nach Schneelage ggf. auf die Ostseite ausweichend) zum Gipfel folgt.

Landschaftlich sch├Âner Anstieg. Weniger begangen als die anderen Routen zum Breiten Grieskogel.

Verhältnisse
am Tag der Tour:
(Wetter, Temperatur, Schneehöhe...)

Sichere Verh├Ąltnisse. Oben teilweise Pulver, im unteren Teil Bruchharsch. Im Aufstieg den See umrundet. Abfahrt ├╝ber die Rinne.