Basisfakten zu der Route Nr.: 271

Breiter Grieskogel über Grasstallferner - Breiter Grieskogel vom Strahlkogel
Breiter Grieskogel vom Strahlkogel

Die Route mit eigenen Worten:

Für die Richtigkeit der Angaben bzw. für Unfälle aufgrund fehlerhafter Beschreibungen kann keine Haftung übernommen werden!

Routen-
Beschreibung:

Von Niederthai-Ennebach (kleiner Parkplatz) auf dem Fahrweg in Richtung Grasstalltal. Bald zweigt rechts ein Weg ab (Schild), der sich auch mit Ski gut begehen läßt und durch Wald bis zur Brücke (ca. 1960 m) über den Grasstallbach führt. Nun weiter dem flachen Talgrund folgen bis zu einer kleinen Steilstufe, die man links umgeht. Nun entweder wieder rechts um die nächste Steilstufe herum zum Grasstall-See, den man südl. umrundet, um dann in einer länglichen Querung einen Absatz unter dem Abfluss des Grasstallferners zu erreichen. Oder links halten und in einer steilen breiten Rinne direkt zum Absatz hoch (nur bei ganz sicheren Verhältnissen). Weiter über eine schluchtartige Rinne hinauf zum Grasstallferner, wo das Gelände bald flacher wird, und in einem weiten Linksbogen zum Nordrücken des Breiten Grieskogels, dem man (je nach Schneelage ggf. auf die Ostseite ausweichend) zum Gipfel folgt.

Landschaftlich schöner Anstieg. Weniger begangen als die anderen Routen zum Breiten Grieskogel.

Verhältnisse
am Tag der Tour:
(Wetter, Temperatur, Schneehöhe...)

Sichere Verhältnisse. Oben teilweise Pulver, im unteren Teil Bruchharsch. Im Aufstieg den See umrundet. Abfahrt über die Rinne.