Basisfakten zu der Route Nr.: 4

Datum:   30.12.2001
Personenanzahl:  1

Die Route mit eigenen Worten:

Für die Richtigkeit der Angaben bzw. für Unfälle aufgrund fehlerhafter Beschreibungen kann keine Haftung übernommen werden!

Routen-
Beschreibung:

Man folgt dem Fahrweg ins Nesseltal bis zu den Jagdh├╝tten. Hier nach rechts und steil durch Wald aufw├Ąrts zum Nesselberg. Nun immer den Westr├╝cken des Trainsjochs entlang ├╝ber mehrere steile Aufschw├╝nge bis zum Vorgipfel (bei hoher Schneelage nicht rechts am Sommerweg umgehen, sondern oben dr├╝ber!). In die ├╝berw├Ąchtete Scharte hinab (Vorsicht). Dann leicht zum Hauptgipfel.

Bei richtiger Spuranlage am Westr├╝cken ist dieser Aufstieg nur wenig lawinengef├Ąhrdet.

Der weitere ├ťbergang am Grat zum Ostgipfel (1620m) ist leicht aber stellenweise etwas schmal. Nach kurzem Abstieg vom Ostgipfel nicht dem bald nach links abzweigenden Sommerweg folgen, sondern weiter auf dem R├╝cken abw├Ąrts, bis man deutlich flacher nach links zur Oberaudorfer Alm absteigen kann. Hier Wiederaufstieg durch eine Mulde nach Westen zum Kamm, der vom Trainsjoch-Ostgipfel herabzieht. Leicht nach rechts weiter in die Scharte ├╝ber dem Nesseltal, wo man auf den Weg zum Br├╝nnsteinhaus trifft. Hierher gelangt man von der Oberaudorfer Alm auch ├╝ber einen Fahrweg, der jedoch zuletzt einen sehr steilen Lawinenhang quert (ung├╝nstig). Nun steil durch Wald hinab ins Nesseltal und zum Ausgangspunkt.

Verhältnisse
am Tag der Tour:
(Wetter, Temperatur, Schneehöhe...)

Viel Neuschnee, erhebliche Schneebrettgefahr. (Stufe 3)