Basisfakten zu der Route Nr.: 5

Endpunkt:   Kreuth
Datum:   24.02.2002
Personenanzahl:  1

Risserkogel - Winter am Risserkogel (oberhalb des Gruberecks)
Winter am Risserkogel (oberhalb des Gruberecks)

Die Route mit eigenen Worten:

Für die Richtigkeit der Angaben bzw. für Unfälle aufgrund fehlerhafter Beschreibungen kann keine Haftung übernommen werden!

Routen-
Beschreibung:

Von Kreuth dem Schild "Setzberg Rodelbahn" folgen flach durch Wald aufw├Ąrts. Die Fahrstra├če kann mehrmals abgek├╝rzt werden. Wo das Gel├Ąnde steiler wird, biegt der Sommerweg unterhalb des Daffensteins nach rechts ab und ist dann bei Schneelage nur schwer zu finden. Besser und sicherer auf dem steilen R├╝cken weiter, der die vom Daffenstein herabziehende Rinne rechts begrenzt (im Aufstiegssinn). Oben durch eine flache Mulde auf den Kamm Setzberg-Risserkogel. ├ťber eine kurze Steilstufe (Vorsicht bei Lawinengefahr - dann m├╝hsam am rechten Rand) weiter zum Grubereck. Danach wird der Kamm schmaler. Zwei kurze Felsstufen k├Ânnen bei sicheren Verh├Ąltnissen auf dem Sommerweg umgangen werden. Bei viel Neuschnee m├╝ssen sie ├╝berklettert werden (!). Der weitere Kammverlauf ist einfach. Abstieg ├╝ber den Grat zur├╝ck und ├╝ber den Setzberg zum Wallberghaus (leicht, kaum zu verfehlen). Dort dem "Fussweg ins Tal" folgen. An einer Wegkreuzung links zum Wirtshaus Wallbergmoos. Dort nicht weiter auf dem "Fussweg ins Tal" - sondern neben der Rodelbahn bis zur Lichtung nach der ersten Kehre. Hier links dem Waldrand entlang, bis nach ca. 200 m wieder links ein schmaler Pfad abzweigt, der durch sch├Ânen Wald in Richtung Kreuth hinabf├╝hrt. Am Schluss auf dem breiten Fussweg nach Kreuth.

Bei richtiger Spuranlage weitgehend lawinensicher. Orientierung beim Daffenstein etwas schwierig.

Verhältnisse
am Tag der Tour:
(Wetter, Temperatur, Schneehöhe...)

Schneefall, viel Neuschnee, grosse Lawinengefahr (Stufe 4).