Basisfakten zu der Route Nr.: 6
...eingetragen durch: oeg

Region:   Stubaier Alpen
Tour:   Skitour
Gipfel / Ziel:   Schrankogel
Höhe:   3498 m
Ausgangspunkt:   Gries im Ötztal
Endpunkt:   Gries im Ötztal
Datum:   09.03.2002
Personenanzahl:  1

Schrankogel - Schrankogel vom Schrandele
Schrankogel vom Schrandele


Die Route mit eigenen Worten:

Für die Richtigkeit der Angaben bzw. für Unfälle aufgrund fehlerhafter Beschreibungen kann keine Haftung übernommen werden!

Routen-
Beschreibung:

Von Gries im Ötztal (1559m) den Fahrweg bis zur Amberger Hütte (2133m). Zunächst eben weiter, dann links entlang der alten Moräne des Schwarzenbergferners empor. Später rechtshaltend den Talboden queren und auf den Ferner. Die Spaltengefahr auf dem Ferner ist bei guter Sicht gering. Den Gletscher hoch, bis er wieder flach wird, dann in einer langen Linkskurve an den Ostgratfuss des Schrankogels (Schneebrettgefahr am letzen Steilhang). Nun zu Fuss den steilen Rücken empor. Oben wird der Grat schmäler mit zwei ausgesetzten Absätzen. Im Abstieg ist am steilen Rücken Vorsicht geboten, wenn der Schnee aufgeweicht ist.


Verhältnisse
am Tag der Tour:
(Wetter, Temperatur, Schneehöhe...)

Gutes Wetter, mäßige Schneebrettgefahr (Stufe 2).

Bei entsprechender Kondition und zeitigem Aufbruch ist die Tour gut an einem Tag von Gries aus machbar.

Die Nordflanke weiss z. Zt. keine günstigen Bedingungen auf (viel lockerer Schnee ohne Bindung).

Schließen